Energiewechsel

Barnim: Der neue Abfallkalender kommt

Pressemeldung vom 18. November 2010, 15:27 Uhr

Verteilung an alle Haushalte und Betriebe Anfang Dezember

Pünktlich Anfang Dezember wird auch in diesem Jahr der neue Abfallkalender an alle Haushalte und Gewerbebetriebe im Landkreis Barnim verteilt. Was der Abfallkalender 2011 an Neuem enthält, dazu sprachen wir mit Silvia Ulonska, Sozial- und Umweltdezernentin des Landkreises Barnim.

Der Landkreis verteilt alljährlich einen neuen Abfallkalender. In Kürze erscheint der Kalender für 2011. Welche Neuerungen gibt es?
Der Kalender erscheint in diesem Jahr zum fünften Mal. Dieses Jahr soll der Kalender die Bürgerinnen und Bürger aufklären. Wir wollen gemeinsam die großen und kleinen Probleme im Entsorgungsbereich lösen.

Um welche Probleme handelt es sich dabei?
Es geht um ganz alltägliche Fragen, die sich jedem von uns stellen können. Wie stelle ich die Abfalltonne richtig bereit? Was ist bei der Sperrmüllentsorgung zu beachten? Wie entsorge ich Energiesparlampen richtig? Fragen, die kurz und leicht verständlich beantwortet werden.

Gibt es auch Änderungen bei den Entsorgungstouren?
Vom Entsorger der Gelben Säcke wurden uns umfangreiche Änderungen für 2011 gemeldet. In vielen Orten und Straßen werden die Gelben Säcke im nächsten Jahr an einem anderen Wochentag als bisher abgeholt. Aufgrund dieser Umstellungen findet in einigen Gebieten Anfang Januar 2011 ein zusätzlicher Entsorgungstermin für Gelbe Säcke statt. Alle Informationen dazu stehen im neuen Abfallkalender.

Wann wird der Kalender verteilt?

Die Verteilung startet am 1. Dezember. In jeden mit Namen gekennzeichneten Briefkasten wird ein Kalender eingeworfen. Wer bis Mitte Dezember keinen Abfallkalender erhalten hat, kann sich an die Abfallberatung wenden, um sich einen Kalender zustellen zu lassen.
Abfallberatung: 03334 214-1214

Quelle: Landkreis Barnim / Pressestelle

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis