Energiewechsel

Bernau: Sylvia Hirschfeld leitet jetzt das Bernauer Stadtplanungsamt und hat damit die Nachfolge von Friedemann Seeger angetreten

Pressemeldung vom 9. August 2012, 13:34 Uhr

Die 46-Jährige war bei der Stadt Essen beschäftigt, bevor sie 2009 eine Stelle im Bernauer Planungsamt angenommen hat. Ihre neue Tätigkeit sieht sie als Herausforderung an.

„Gern übernehme ichmehr Verantwortung für die aufstrebende Stadt. Mir ist es wichtig, ihre Qualitäten als Wohn- und Gesundheitsstandort weiter zu stärken und die Stadtsanierung zu vollenden“, so die Stadtplanerin. Ein künftigerSchwerpunkt ist für sie auch die nachhaltige Stadtentwicklung.

Bürgermeister Hubert Handke begrüßt es, dass die ausgeschriebene Stelle mit einer Frau und zudem mit“Fachkompetenz aus dem eigenen Hause“ besetzt werden konnte. Die Fachämter der Stadtverwaltung werden jetzt von acht Frauen und einem Mann geleitet. „Der hohe Frauenanteil wurde nicht durch eine Quote erzwungen, sondern ist allein der Fachkunde der Frauen zu verdanken“, so das Stadtoberhaupt.

Quelle: Stadt Bernau bei Berlin

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis