Energiewechsel

Eisenhüttenstadt: Verlängerung des „Qualifizierten Mietspiegel 2008“ um zwei weitere Jahre

Pressemeldung vom 9. Dezember 2010, 11:17 Uhr

Der derzeitig gültige Mietspiegel wird in Abstimmung mit den beiden Wohnungsunternehmen, Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH und der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG, um 2 Jahre verlängert. Beide Wohnungsunternehmen erklärten, dass die Daten der Miettabelle aus dem Mietspiegel 2008 der Marktentwicklung entsprechen.

Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete, die von der Gemeinde oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist. Die ortsübliche Vergleichsmiete wird nach der gesetzlichen Definition aus den üblichen Entgelten gebildet, die in der Gemeinde für Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage in den letzten vier Jahren vereinbart oder verändert worden sind. Mietspiegel schaffen damit Markttransparenz. Er steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und versetzt daher Mieter und Vermieter in die Lage, sich auf einfache und übersichtliche Weise Kenntnis über die im Mieterhöhungsverfahren wichtigen Daten zu verschaffen. 2008 wurde durch die Arbeitsgruppe – Mietspiegel – der „Qualifizierte Mietspiegel“ für die Stadt Eisenhüttenstadt erarbeitet, welcher zwei Jahre gültig ist. Ein Qualifizierter Mietspiegel muss im Abstand von zwei Jahren an die Marktentwicklung angepasst und nach vier Jahren neu erstellt werden.

Daraus resultiert, dass im ersten Halbjahr 2012 ein neuer Qualifizierter Mietspiegel erstellt wird, welcher ab den 01. August 2012 gültig sein wird.
Für weitere Fragen kann man sich gern an die beiden o.g. Wohnungsunternehmen wenden.
Den Mietspiegel findet man ebenfalls auf der Homepage der Stadt Eisenhüttenstadt.

Stadt Eisenhüttenstadt
Zentraler Platz 1
15890 Eisenhüttenstadt
Telefon: +49 (0) 3364-566-331
Telefax: +49 (0) 3364-566-338
E-Mail:

info@eisenhuettenstadt.de
www.eisenhuettenstadt.de

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis