Energiewechsel

Finsterwalde: Wichtiges Infrastrukturprojekt umgesetzt – neuer Parkplatz in der Tuchmacherstraße übergeben

Pressemeldung vom 7. April 2014, 11:04 Uhr

Ein neuer Parkplatz in der Tuchmacherstraße bietet neue Stellplätze für PKWs und verbessert die Parksituation in der Innenstadt. Mit einer Investition von etwa 165.000 Euro hat die Stadt Finsterwalde 66 PKW-Stellplätze sowie zwei Behindertenstellplätze geschaffen. Eine Rampe ermöglicht einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz direkt in die benachbarte Turnhalle.

Beleuchtet wird das Areal mit acht umweltfreundlichen LED-Leuchten. Die Bauarbeiten für den Parkplatz begannen im Oktober 2013. Mit der Begrünung im März dieses Jahres ist der Bau fertiggestellt worden. Gästen des Sportparks sowie den Lehrern und Schülern des Sängerstadtgymnasiums stehen nun befestigte Stellflächen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Bürgermeister Jörg Gampe sagte bei der offiziellen Verkehrsübergabe am 4. April: „Ich bin froh, dass wir die angespannte Parksituation in diesem bedeutenden Areal verbessern konnten. Der Campus des Sängerstadtgymnasiums erfährt eine infrastrukturelle Verbesserung und wird mit diesem Parkplatz aufgewertet. Das gilt ebenso für die Musikschule, die Schwimmhalle und die Förderschule als wichtige Standortfaktoren für die Stadt Finsterwalde. Wie dringend erforderlich der Parkplatz war, sieht man täglich, aber vor allem am Wochenende, wenn der Sportpark genutzt wird oder Handballpunktspiele anstehen. „

Auch die Besucher des Sängerfestes werden diesen Parkplatz dankbar annehmen, betonte er. Wegen seiner günstigen Lage sei der Parkplatz auch für die Einkaufsbummler und die Gäste der möglichen Stadthalle attraktiv. Nur wenige Gehminuten trennen den Parkplatz von der Berliner Straße oder der Oscar-Kjellberg-Straße.

Gäste der feierlichen Einweihung waren auch die Regionalstellenleiterin der benachbarten Musikschule, Elvira Mader und Eberhardt Heise, Direktor des Sängerstadtgymnasiums. Von beiden Einrichtungen werde der Parkplatz schon viel genutzt, sagten sie.

Erst Ende März hat die Stadt Finsterwalde am Sportplatz der Spielvereinigung einen neuen Parkplatz übergeben.

Quelle: Stadtverwaltung Finsterwalde

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis