Energiewechsel

Prenzlau: Erste Prenzlauer City-App jetzt online

Pressemeldung vom 28. März 2013, 13:21 Uhr

Alle Informationen rund um die Stadt für Smartphones

Prenzlau (spz). Immer mehr Menschen nutzen leistungsfähige Smartphones, um jederzeit und überall aufs Internet zurückgreifen zu können. Jetzt sind deshalb auch Informationen rund um die Stadt Prenzlau auf einer mobilen, speziell für Smartphones und Tablet-PCs aufbereiteten Seite online abrufbar. Das neue Angebot erstellte die City Guide GmbH aus Berlin in Kooperation mit der Stadt.
Die Benutzung ist für Anwender kostenfrei. Wer über sein Smartphone oder den Tablet-PC auf die Homepage der Stadt unter www.prenzlau.eu zugreift, findet dort den QR-Code bzw. eine Verlinkung zu dem virtuellen Stadtführer. Später kann die App mit dem Namen „Cityguide Prenzlau“ auch kostenlos im Apple-App-Store oder im Android-Store heruntergeladen werden.
„Ein sachgebietsübergreifendes Team von Mitarbeitern unter der Führung der Wirtschaftsförderung unternahm entsprechende Anstrengungen, das Angebot der CityApp Prenzlau attraktiv und nutzerfreundlich zu gestalten“, so Bürgermeister Hendrik Sommer. Zu finden sind städtische Inhalte wie Stadt- und Ortteilportraits, Veranstaltungskalender, Informationen zur Landesgartenschau, zu Sport und Freizeit, aber auch mit Fotos unterlegte Infos zu Kunst und Kultur.
Daneben bietet die City-App aber auch ein umfassendes Serviceverzeichnis mit den Prenzlauer Anbietern aus Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistung und Gewerbe. „Erst die Vielfalt macht eine App richtig spannend und bringt auch dem Nutzer etwas“, sagt Silke Liebher, Leiterin Wirtschaftförderung. Von unterwegs per Smartphone die nächste Autowerkstatt auszusuchen, ein Hotelzimmer oder einen Friseurtermin zu buchen, sei bequem und erleichtere den Alltag.
„Einen Grundeintrag für jedes Unternehmen hat Cityguide kostenlos in die App aufgenommen“, ergänzt Silke Liebher. Darüber hinaus haben die Geschäftsleute Gelegenheit, ihren Eintrag mit nützlichen Zusatzinformationen, Fotos oder aktuellen Angeboten attraktiv und werbewirksam zu gestalten.
Links zur City-App sind unter anderem auf der Homepage der Stadt Prenzlau, den Seiten der LaGa und des Prenzlauer Tourismusvereins zu finden.

Quelle: Stadt Prenzlau

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis