Energiewechsel

Rüdersdorf: Verlängerung der französischen Städtepartnerschaft

Pressemeldung vom 6. Dezember 2010, 10:12 Uhr

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin pflegt sechs Städtepartnerschaften, die sich besonders durch vielfältige persönliche Begegnungen und gegenseitigen Respekt auszeichnen.
Die Verbindung mit Pierrefitte besteht bereits seit 1966 und ist damit die älteste Städtepartnerschaft neben denen mit dem niedersächsischen Hemmoor, dem schwedischen Lomma, dem polnischen Popielów, dem pfälzischen Schwegenheim und Neuburg. „Freundschaft kann man nicht beschließen – man muss sie leben!“, sagte Bürgermeister André Schaller bei dem 40-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Im kommenden Jahr kann auf 45 Jahre Freundschaft zwischen Rüdersdorf und Pierrefitte zurückgeschaut werden, worauf die Gemeinde gerade wegen der vergangenen deutsch-französischen Diskrepanzen im 20. Jahrhundert sehr stolz ist. Eine französische Delegation aus Pierrefitte-sur-Seine, eine Stadt im Norden von Paris, wird am Wochenende in Rüdersdorf zu Gast sein, um die Städtepartnerschaft erneut zu besiegeln. Am Sonntag, den 5. Dezember 2010, soll der Partnerschaftsvertrag um 9.30 Uhr im Rüdersdorfer Ratssaal verlängert werden.

Quelle: Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis