Energiewechsel

Senftenberg: Einweihung des Ernst-Sauer-Platzes in Senftenberg

Pressemeldung vom 16. April 2013, 14:20 Uhr

Am Mittwoch, 24. April 2013, wird der Platz an der Bahnhofstraße 12 (Ecke Bahnhofstraße/Westpromenade) um 16 Uhr feierlich als Ernst-Sauer-Platz mit der Enthüllung einer Gedenkstele eingeweiht. Im Anschluss eröffnet im Geschäft Schmuck und Galerie am Ernst-Sauer-Platz eine durch die Witwe Hildegard Sauer und die Schmuckgestalterin Christine Przybilski gestaltete Ausstellung zum Leben und Schaffen des Bildhauers.

Am 24. April 2013 wäre der viele Jahre in Senftenberg lebende und wirkende Bildhauer Ernst Sauer 90 Jahre alt geworden. Gleichzeitig jährt sich in diesem Jahr am 8. Juni sein 25. Todestag. Ihm zu Ehren und zum Gedenken an sein künstlerisches Werk wird die Einweihung an diesem Tag vorgenommen.

In ihrer Sitzung vom 12. September 2012 hatten die Senftenberger Stadtverordneten die Benennung des Platzes nach dem Bildhauer Ernst Sauer mehrheitlich beschlossen.

Quelle: Stadt Senftenberg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis