Energiewechsel

Senftenberg: Seniorenstudenten der Hochschule Lausitz im Senftenberger Rathaus zu Gast

Pressemeldung vom 24. Juni 2013, 16:32 Uhr

Ausblicke vom Turm und Einblicke in die Stadtpolitik sowie ins Stadtarchiv

In der vergangenen Woche waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenakademie der Hochschule Lausitz (FH) im Senftenberger Rathaus zu Gast. Circa 130 Seniorinnen und Senioren nutzten die Chance, einmal hinter die Kulissen zu Blicken.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Fredrich erhielten die Teilnehmer vom Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg, Reiner Rademann – selbst Mitglied der Seniorenakademie, Informationen zur Stadtverordnetenversammlung, über den Ratssaal sowie zum Internetauftritt der Stadt Senftenberg. Er zeigte die Möglichkeiten auf, die Einwohner und Gäste haben, sich zu informieren und Anregungen über das Internet zu geben bzw. sich an der Stadtpolitik zu beteiligen. Die Informationen zum Bürgerhaushalt und dem Online-Portal Maerker Senftenberg wurden mit großem Interesse aufgenommen.

Die Seniorenstudenten erhielten im Ratssaal zudem die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Sommersemester 2013 der Seniorenakademie der Hochschule Lausitz überreicht. Anschließend ging es hoch hinaus. Vom Rathausturm konnten die Aussicht und der Ausblick über die Stadt genossen werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Besuch im Stadtarchiv. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke und Informationen zum Aufbau des Stadtarchivs. Zu sehen gab es an diesem Tag für die Besucher historische Karten, Pläne, Zeichnungen, alte Schriften und Bilder. Die Mitarbeiterin des Stadtarchivs Ines Jahn informierte über die Nutzungsmöglichkeiten und einige Besucher ergriffen die Gelegenheit zum Gespräch oder zur Terminvereinbarung.

Quelle: Stadt Senftenberg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis