Energiewechsel

Senftenberg: Vorbereitungen zur Aufstellung des Innenstadtmodells Senftenberg angelaufen

Pressemeldung vom 16. Oktober 2013, 16:12 Uhr

Modell zum Betrachten und Fühlen wird in unmittelbarer Nähe zum Rathaus stehen

Auf dem Platz zwischen Rathaus und Sparkasse in der Senftenberger Innenstadt finden derzeit Arbeiten statt. An dieser Stelle werden die Vorbereitungen zum Aufstellen des neuen Innenstadtmodells von Senftenberg getroffen.

Die Errichtung des Sockels wird diese und eventuell nächste Woche in Anspruch nehmen. Mit der Errichtung des Modellsockels, wurde eine Künstlerin beauftragt. Der Sockel passt sich optimal an die recht unförmige Kontur des Modells an. Die schwarzen Klinker wurden dazu im Klinkerwerk Buchwäldchen geformt, dann getrocknet und gebrannt.

Anfang November wird dann die gefertigte Bronzeplatte mit dem abgebildeten Stadtkern und der Schlossanlage von Senftenberg auf dem Sockel montiert. Die Bronzeplatte bekommt abschließend noch eine braune Patina und steht dann für jedermann zum Betrachten und auch zum Fühlen zur Verfügung.

Quelle: Stadt Senftenberg

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis