Energiewechsel

Spree-Neiße: Da glänzten nicht nur die Oberflächen …

Pressemeldung vom 17. Januar 2013, 10:52 Uhr

…sondern auch die Augen der Schüler. Wieder einmal ist es gelungen, alle Beteiligten des „Reinigungsprojektes Schullandheim Burg“ zu begeistern. Zum zweiten Mal arbeitete eine Klasse des ersten Lehrjahres, in vier Gruppen durch jeweils einen Schüler-Vorarbeiter des dritten Lehrjahres angeleitet, im Schullandheim.

Wie auch vergangenes Jahr wurden in vier Arbeitsbereichen Reinigungsarbeiten durchgeführt. Wenn auch unsere Sponsoren uns nicht ganz so kräftig unterstützen konnten wie im vorigen Jahr, so wurde die Grundreinigung von PVC-und keramischen Fliesenbelägen, die Glas- und Rahmenreinigung, sowie die Reinigung von Sitzpolstern, textilen Bodenbelägen und die Sanitärreinigung qualitätsgerecht von den Schülern des 1. Lehrjahres ausgeführt. Schüler des 3. Lehrjahres dagegen, konnten sich erstmals unter Praxisbedingungen als „Vorarbeiter“ im Anleiten und Führen von Mitarbeitern üben. Daneben war das Arbeiten in den vier Prüfungskomplexen eine gute Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im August nächsten Jahres. Lehrer des Fachbereiches Gebäudereinigung des Oberstufenzentrums standen ihnen dabei hilfreich zur Seite, besonders wenn es darum ging fachliche Einweisungen, Lob und natürlich auch mal einen kritischen Hinweis freundlich und sachlich „an den Mann oder die Frau zu bringen“. Und auch unter den Schülern gab es rege Diskussionen, Anregungen und Hilfe, denn sie mussten sich erst einmal als Klasse organisieren. Hierbei ist das Schullandheim mit seiner sehr verständnisvollen Leiterin Maria Kühnel genau die richtige Umgebung.

Ohne kräftige Sponsoren geht es nicht:

Innung des Gebäudereinigerhandwerks Brandenburg Ost
Bautzener Str. 19, 03050 Cottbus

Handwerkskammer Cottbus Lehrbauhof
Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen

DR. BUTZE GmbH & Co. KG
Fachgroßhandel für Sauberkeit & Hygiene
Am Rittergut 6, 01738 Klingenberg

Igefa Hildebrandt & Bartsch GmbH & Co. KG
Ludwig-Erhard-Ring 16, 15827 Dahlewitz

Glas- und Gebäudereinigung Moldenhauer GmbH
Wilhelm Külz Straße 17, 01979 Lauchhammer-Ost

Diversey Germany Services OHG
Mallaustraße 50-56, 68219 Mannheim

Die Unterbringung in 2- und 3-Bettzimmern und die dabei notwendige Ordnung und das Einhalten von Regeln waren in diesem Jahr ein Schwerpunkt bei der Betreuung. Doch was unter dem Strich zählt, ist die Freude am selbst geschaffenen guten Ergebnis und das Lob und der Dank durch die Mitarbeiter des Schullandheimes. Auch die Schulleitung konnte sich von den gut organisierten Arbeiten und der Qualität überzeugen.

Alle Beteiligten gingen nach einer ereignisreichen Woche müde aber zufrieden mit dem Gedanken ins Wochenende, dass das Projekt auch nächstes Jahr wieder eine super Vorbereitung für die Prüfung für das dritte und ein toller Einstieg für das erste Lehrjahr sein wird.

Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis