Energiewechsel

Spree-Neiße: “Dafür bist du schon zu alt!?“

Pressemeldung vom 24. Oktober 2013, 10:10 Uhr

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Am Dienstag, dem 29. Oktober 2013, um 10:00 Uhr wird Landrat Harald Altekrüger die Plakat-Ausstellung „Altersstereotype“ im oberen Foyer des Kreishauses, Heinrich-Heine-Straße 1 in Forst (Lausitz) eröffnen.

Die Ausstellung zeigt Plakate von zehn Studenten des Masterstudiengangs Soziale Arbeit der ehemaligen Hochschule Lausitz unter dem Motto. Dafür bist du schon zu alt!?. Die Studenten haben die Plakate im Rahmen einer Semesterarbeit entworfen, um mit kritischem Blick auf bestehende Altersbilder in unseren Köpfen aufmerksam zu machen. Ziel der Arbeit soll es sein, Stereotypen entgegenzutreten und den Betrachter zum Nachdenken oder gar zum Umdenken anzuregen.

Projektleiter, Prof. Karl-Heinz Himmelmann, wird bei der Eröffnung die Werke seiner Studenten erläutern und für Fragen bereit stehen.

Die Ausstellung wird als Ergänzung zum Projekt. Lernende Verwaltung Spree-Neiße-Land- Weiterbildung zur Bewältigung des demografischen Wandels in Forst (Lausitz) zu sehen sein. Die visuellen Anreize zum Nachdenken über Vorstellungen, Bilder, Konventionen und Vorurteile zum Älter-Werden sollen die Weiterbildungsaktivitäten des Projekts flankieren.

Interessierte können die Ausstellung bis 29. November 2013 im oberen Foyer in der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße, Heinrich-Heine-Str. 1, 03149 Forst (Lausitz), zu den Öffnungszeiten montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 18.00 Uhr besichtigen.

Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis