Energiewechsel

Teltow-Fläming: Schön, dass Sie hier sind! – Einbürgerungen vollzogen

Pressemeldung vom 24. August 2012, 11:10 Uhr

„Warum wir die Einbürgerung in einem so feierlichen Rahmen vollziehen, wurden wir gefragt. Ganz klar: Weil wir uns freuen, dass Sie jetzt voll und ganz zu uns gehören wollen!“

Landrätin Kirsten Gurske und Kreistagsvorsitzender Christoph Schulze begrüßten am 23. August 2012 vier neue Staatsbürger: Faisa Hossein Fadal mit ihren Söhnen Moad Mubarak und Ali Abubakar Mubarak, deren Familie aus dem Jemen stammt, sowie die Thailänderin Thatsanee Dasri mit ihrer Tochter Vipavee Arunratsamee.

Alle wohnen bereits zehn Jahre oder länger in Deutschland. Die Kinder sind hier geboren oder aufgewachsen, und auch die Eltern haben Arbeit und eine Heimat gefunden. „Ich kann mir nicht vorstellen, woanders zu leben“, sagt Moad. Seine Mutter ist froh, dass ihre Kinder in Luckenwalde in einer ruhigen und friedlichen Umgebung aufwachsen können. Die haben bereits Pläne für die Zukunft: Vielleicht das Abi machen, studieren – wie andere deutsche Jugendliche eben auch.

Quelle: Landkreis Teltow-Fläming

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis